NetApp Snapshots (WAFL)

Aus Wiki-WebPerfect
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theorie

Bei den Snapshots der NetApp wird das Dateisystem WAFL (Write Anywhere File Layout) verwendet. Dieses Dateisystem basiert blockbasiert und mit sogenannten Inode Dateien (eine Art Indexdateien). Es hat eine Verwandtschaft zu UNIX-Dateisystemen, wie dem Berkeley Fast File System und Transarcs Episode File System. WAFL wurde beim Design für Netzwerk-Dateizugriffe optimiert, Fähigkeiten wie eine unterbrechungsfreie Vergrößerung eines Dateisystems wurden daher schon von Grund auf implementiert.

Weitere Informationen im offiziellen PDF: http://www.netapp.com/us/system/pdf-reader.aspx?m=wp_3002.pdf&cc=us

Snapshots

Bei einem Snapshot wird eine neue Inode Datei erstellt. (siehe Bild) Sobald dann eine Änderung an einem Block geschieht wird diese Änderung mit der Root Inode verknüpft. Somit ist der neue Snapshot mit dem originalen Block noch vorhanden und verknüpft.
Netappsnapshot.png

Weitere Erklärung unter:
http://www.youtube.com/watch?v=JHfGKN0b9gU


Praxis

Snap List

Um die Speicherplatzbelegung der Snapshots anzeigen zu lassen kann man dies mit dem Befehl snap list + Volumenname.

Bsp: snap list vol_nfs_data_06

Die %used Spalte zeigt in % wie viel Speicherplatz der Disk im Volumen verwendet wird. Die %total Spalte zeigt in % wie viel Speicherplatz total auf der Disk im Volumen verwendet wird. (Space used und space available)

Die erste Zahl ist gesamt für alle Snapshots und die zweite Zahl (in der Klammer) ist nur für den einzelnen Snapshot.
Weitere Infos unter: https://library.netapp.com/ecmdocs/ECMP1196979/html/man1/na_snap.1.html