Fotografie: Nachtfotos

Aus Wiki-WebPerfect
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier wird kurz erklärt auf welche Dinge man bei Nachtfotos achten sollte.
IMG 5907-3.jpg


Checkliste

  • Stativ
  • Bildstabilisator am Objektiv deaktivieren
  • Autofokus ausschalten
  • Blende zwischen F/9 und F/13
  • Lange Belichtungszeit 10 Sekunden - 2 Minuten
  • Niedriger ISO-Wert (100-200)
  • Selbstauslöser auf 2 Sekunden oder Fernauslöser
  • LiveView Modus..
    • ..um besser Scharf stellen zu können
    • ..damit der Spiegel bereits hochgeklappt ist (Verwackler)


Beschreibung / kurze Erklärung

Stativ: Nutze ein Stativ für die Aufnahmen denn nur bis ca. 1/15 Sekunde könne von Hand ohne zu verwacheln belichtet werden.

Bildstabilisator: Der Bildstabilisator am Objektiv muss ausgeschaltet werden, da die Gyro-Sensoren auf einem Stativ nicht korrekt arbeiten und das Bild verwackeln könnte. Gyrosensoren sind Lage- oder Beschleunigungssensoren welche auf kleinste Drehungen oder Veränderung der Ausrichtung reagieren.

Autofokus ausschalten: Autofokus abstellen, damit dieser während der Langzeitbelichtung keine neuen Elemente fokussiert. Der Autofokus kann natürlich für das setzen des initialen Fokus genutzt werden, danach muss er aber am Objektiv abgeschaltet werden.

LiveView Modus: Mit dem LiveView Modus kann man nochmal näher ans Motiv heranzoomen (nicht mit dem Objektiv) und den Fokus manuell scharf stellen. Ausserdem können in diesem Modus noch weitere Bildeinstellungen schnell erkannt und angepasst werden.

Niedriger ISO-Wert: Das Bild wird damit nicht künstlich aufgehellt, wodurch wir ein klares Schwarz aufnehmen können. Mit einem ISO Wert von 100-200 wird das Bild bestimmt auch nicht körnig (kein Rauschen) und behält satte Farben.

Blende weit öffnen: Da es bei Nacht ja dunkel ist, müssen wir die Blende weit öffnen, damit viel Licht auf den Sensor fallen kann. Mit einer zu grossen Öffnung der Blende (1-8) wäre das Bild im Hintergrund aber bereits etwas unscharf (Tiefenunschärfe), was es zu vermeiden gilt. Optimal ist ein Mittelmass von einer Blende zwischen 9-13, welche dann laufend angepasst werden kann nach den ersten Testbildern. Die Länge der Belichtungszeit beim Fotografieren bei Nacht ergibt sich aus dem eingestellten ISO Wert und der Blende. Um ein möglichst scharfes Bild mit vielen Details zu erhalten, sollte zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten belichtet werden. Ist eine solch lange Belichtungszeit auf Grund der eingestellten Blende nicht möglich, muss der ISO Wert nun doch erhöht, oder die Blende weiter geöffnet werden. Noch besser wäre aber die Verwendung eines ND Filters (Graufilter) um einige Blendenstufen zu gewinnen, resp. noch länger belichten zu können.